Faszien

FASZIEN UND ROLFING

Der Begriff Faszien ist seit einigen Jahren in aller Munde und das nicht ohne Grund. Die Welt der Faszien ist buchstäblich faszinierend und täglich kommen neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft hinzu.

Dr. Ida Rolf, die Begründerin des Rolfing®, hat sehr früh erkannt, dass Faszien eine wichtige Rolle für den Körper darstellen und hat diese in den Fokus ihrer Methode gerückt.

Für Ida Rolf war wichtig, dass Faszien einen entscheidenden Einfluss auf unsere Körperhaltung haben. Sie bezeichnete das Fasziennetz als „Organ der Form“, d.h. als ein Organ, welches unseren Körper über Zug und Spannung formt. Dabei vergleicht sie unseren Körper mit einem Zelt. Genauso, wie es beim Zeltaufbau wichtig ist, dass alle Schnüre gleichmäßig gespannt sind, damit das Zelt gerade steht, ist es für den Menschen wichtig, dass die Faszienspannung in seinem Körper ausbalanciert ist, damit er in seinem „Lot“ steht.

 

Dr. Robert Schleip, Rolfing und Faszienforscher
Dr. Robert Schleip - (Foto von Mira Hampel)

Ein bekannter Faszienforscher, der seine Begeisterung für dieses Thema während seiner über 20-jährigen Rolfing-Arbeit entwickelte, ist Dr. Robert Schleip.

Er war 2007 Mitbegründer des ersten internationalen Faszien-Kongresses an der Harvard Medical School in Boston, mit dem der Durchbruch für die moderne Faszienforschung begann.

Robert Schleip ist Direktor der Faszien-Forschungsgruppe an der Universität Ulm und leitender Forschungsdirektor der European Rolfing Association e.V. in München. Des weiteren ist er Autor zahlreicher Bücher und Publikationen zum Thema Faszien.

 

 

Für weitere Informationen aus der Faszienforschung besuchen Sie gerne auch:
www.fasciaresearch.de
www.rolfing.org